Die Geschichte

Vom „Steuerberater Schmitz“ über „Schmitz und Schmitz“ zu „Schmitz + Partner“ – seit über 70 Jahren und bereits in dritter Generation befindet sich die Steuerberatungskanzlei in Familienhand. Im Jahr 1948 von Peter Schmitz senior in Essen Bredeney gegründet, entwickelte sich die Kanzlei „Steuerberater Schmitz“ 1958 mit dem Hinzutreten von Klaus Peter Schmitz zu „Schmitz und Schmitz“. Seinem Großvater und Vater folgend, trat auch Peter Schmitz junior im Jahr 1988 in das Familienunternehmen ein. Bis heute führt er dieses als „Schmitz + Partner“ firmierend gemeinsam mit Stefanie Wiemann, die auch bereits seit mehr als 20 Jahren Teil der Kanzlei und seit Juli 2013 Partnerin ist.

Nach über 70 Jahren und in dritter Generation in der Familie Schmitz ist für uns bei Schmitz + Partner eine vertrauensvolle Beratung ein wichtiger Grundstein für eine langfristige Mandantenbindung. Oftmals sind auch die Mandanten bereits in dritter Generation bei uns. Neben dieser Beständigkeit zeigt sich das Vertrauen aber auch in der kontinuierlich zunehmenden Zahl an Mandanten sowie an dem Wachstum der Belegschaft auf nunmehr über 30 Mitarbeiter. Im Zuge der Expansion wurde die Kanzlei im Jahr 2000 in „Schmitz + Partner“ umfirmiert. Dieser Anpassungsprozess gipfelte im Umzug der Kanzlei in größere und moderne Räumlichkeiten. Seit 2002 befindet sich die Kanzlei nun im zentral gelegenen RÜ-Karree am
Rüttenscheider Stern. Damals wie heute stehen die individuellen Interessen der Mandanten und eine bestmögliche Betreuung dieser im Vordergrund.

Um im Alltag der Steuerberatung immer die neuesten rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen zu beherrschen, ist unser kompetentes und kreatives Team an qualifizierten Mitarbeitern, das bereit ist, sich ständig weiterzubilden, besonders wichtig. Ein Umfeld der Wertschätzung und der Transparenz, sowohl auf fachlicher, als auch auf menschlicher Ebene führt zu schnellen und effizienten Lösungen und ist essentieller Kern unserer Beratung. Das dementsprechend helle, transparente und ansprechende Klima der Räumlichkeiten im RÜ-Karree wurde vom Künstler Professor Thomas Kesseler beim Innenausbau des Büros im Jahr 2001/2002 geschaffen.

Neben all den Veränderungen seit der Gründung von Schmitz + Partner ist eines über die Jahrzehnte gleichgeblieben: die Menschen stehen im Mittelpunkt!


Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen sind Sie einverstanden mit der Cookie Nutzung.